Matchberichte Saison 19/20



5 Punkte aus 2 Spielen

 

Nach einem zwischenzeitlichen Saisontief mit inkonstanter Leistung konnte sich das Damen 1 von Volley Uzwil in den letzten beiden Spielen zwei Siege und davon 5 wichtige Punkte für die Tabelle sichern.

Am vorletzten Donnerstag spielten die Damen aus Uzwil gegen den Tabellenletzten VBC Andwil. Die Ziele wurden souverän umgesetzt. Konzentrierte und stabile Services, gezielte Angriffe sowie Finten und gute Aufmerksamkeit in der Verteidigung sah man vom Anfang bis zum Ende des Spiels. Somit sicherten sich die Uzwilerinnen souverän drei Punkte. (25:13, 25:14, 25:13)

 

Am vergangenen Samstag spielten sie gegen den Tabellendritten Goldach. Die ersten beiden Sätze gewann Uzwil 25:22 und 25:21. Die Annahme war konstant, worauf variantenreiche und schnelle Angriffe folgten.

In der dritten Partie konnte man sich bei einem Stand von 21:21 nicht mehr auf die eigenen Nerven verlassen und verlor 25:23.

Daraufhin folgte das Tief im vierten Satz. Nichts wollte mehr so funktionieren wie man es sich vorstellte. Die Partie ging klar 25:15 nach Goldach.

In der fünften und letzten Partie wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. Es wurde bis ganz zum Schluss um jeden Ball gekämpft. Der letzte Satz ging äusserst knapp und nervenaufreibend 19:17 nach Uzwil.

 

Das nächste und letzte Spiel der Saison findet am Donnerstag um 20.45 im Neuhof statt.


20.2.2020


Enttäuschende Leistung von Volley Uzwil in Amriswil

 

Am Sonntag spielte das Damen1 von Volley Uzwil gegen LINDAREN Volley Amriswil. Die Uzwilerinnen starteten konzentriert in die erste Partie. Mit guten Services erspielte man sich schon zu Beginn einen guten Vorsprung. Doch gegen Ende des Satzes passierten Eigenfehler und Abstimmungsschwierigkeiten. Die erste Partie ging 26:24 an Amriswil.

Der zweite Satz verlief souveräner auf der Seite von Uzwil. Konstante und druckvolle Services setzten die Gegnerinnen unter Druck und schnelle Angriffe am Netz verschafften gute Punkte. Die zweite Partie ging 25:18 nach Uzwil.

Der dritte Satz ähnelte dem ersten. Die Uzwilerinnen erspielten sich zu Beginn einen guten Vorsprung, welchen sie gegen Ende durch Unüberlegtheit verschenkten. Die dritte Partie ging 29:27 nach Amriswil.

Wie so oft bei Volley Uzwil folgte auf einen schlechten Satz ein Guter. Nach dem Tiefgang gegen Ende der letzten Partie folgte das Hoch. Der vierte Satz ging 25:19 nach Uzwil.

Der Start in die fünfte und entscheidende Partie gelang den Uzwilerinnen gut. Doch ein weiteres mal folgte ein Tief, aus welchen man, bei diesem kurzen Satz von nur 15 Punkten, nicht mehr herausfand. Die letzte Partie ging 15:12 an Amriswil.

Das nächste Spiel findet am Donnerstag um 20.30 in der Turnhalle Neuhof statt.


3:1-Niederlage gegen Appenzell

 

Am Samstag spielte das Damen1 von Volley Uzwil auswärts gegen die Appenzeller Bären. Das Spiel verlief nicht ganz nach den Erwartungen und Zielen gemäss der Mannschaft um Sebi Forrer. Vielleicht machte die Höhenluft den Uzwilerinnen einen Strich durch die Rechnung, vielleicht war man aber auch einfach noch nicht ganz wach. So war es kein Wunder, dass man äusserst verhalten und unkonzentriert in das Spiel startete. Schnell zogen die Gegnerinnen mit einem abgeklärten Spiel davon. Gegen Ende der ersten Partie fand man endlich den Anschluss und konnte durch gezielte Angriffe punkten. Der erste Satz ging knapp 27:25 verloren.

Die zweite Partie begann einmal mehr mit einem Tiefpunkt. Die Abstimmung fehlte zwischenzeitlich und im Angriff brachte man den Ball nicht zu Boden. Der zweite Satz ging 25:17 nach Appenzell.

Etwas wacher und motivierter startete man nun in die dritte Partie. Gute Services, ein abgeklärteres Spiel und vor allem eine verbesserte Konzentration führten schlussendlich zum 25:21 für Uzwil.

Mit dem Ziel, das ganze Spiel zu Gunsten von Volley Uzwil zu kehren, startete man eifrig in die vierte Partie. Durch eine gute Serviceserie lag man zwischenzeitlich sieben Punkte im Voraus. Doch einmal mehr liess die Konzentration nach. Viele Annahmefehler und direkte Fehler im Angriff liessen den hart erspielten Vorsprung schrumpfen. Zum Schluss setzten sich die Bären mit 25:22 durch.

 

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag auswärts gegen LINDAREN Volley Amriswil um 14:00 statt. Volley Uzwil freut sich über zahlreiche Zuschauer


25.1.2020

 

3:0-Niederlage gegen den Tabellenführer

 

 

Am letzten Samstag spielte das Damen1 auswärts gegen den VBC Aadorf 3. Die erste Partie startete gleich mit starken Aufschlägen der Gegnerinnen. Die Uzwilerinnen hatten Mühe einen schönen Spielaufbau zu vollziehen. Die unsichere Annahme erschwerte das Punkten am Netz. Gegen Ende des Satzes konnte durch viel Kampfgeist und druckvollen Services nochmals etwas aufgeholt werden. Die erste Partie ging 25:20 an Aadorf.

Im zweiten Satz zogen die Damen aus Aadorf einmal mehr zu Beginn mit guten Aufschlägen davon. Volley Uzwil fand erste Mitte der Partie richtig ins Spiel. Mit guten Rettungsaktionen und gezielten Angriffen setzte man die Gegnerinnen unter Druck. Der zweite Satz ging knapp 23:25 verloren.

In der dritten Partie passierten abermals einige direkte Annahmefehler. Das Zusammenspiel wurde etwas unpräzise und Eigenfehler schlichen sich vermehrt ein. Der dritte Satz ging 25:18 an Aadorf.

Das nächste Spiel findet am 2. Februar um 16.00 im Neuhof statt. Das Damen1 freut sich auf zahlreiche Zuschauer.


18.1.2020

 

3 Punkte gegen Kanti Schaffhausen

Am Samstag spielte das Damen1 von Volley Uzwil zuhause gegen Kanti Schaffhausen. Die Uzwilerinnen starteten etwas verhalten in das Spiel. Die erste Partie ging somit knapp 25:23 an Uzwil.

Im zweiten Satz verbesserte sich die Serviceleistung immer mehr und es konnten einige Servicewinner auf der Seite von Volley Uzwil verbucht werden. Das Zusammenspiel funktionierte mit jedem Ballwechsel besser und man zeigte ein abwechslungsreiches Spiel mit variantenreichen Angriffen am Netz. Die zweite Partie ging 25:16 nach Uzwil.

Der dritte Satz nahm einen ähnlichen Verlauf. Der Kampfgeist der Uzwilerinnen kam vermehrt zum Vorschein und es konnte schon zu Beginn ein guter Vorsprung erspielt werden. Lange Ballwechsel erkämpften sich die Damen aus Uzwil meist zu ihren Gunsten. Auch die dritte Partie konnte souverän bis zum Ende durchgezogen werden und ging 25:18 nach Uzwil.

Das nächste Spiel findet am 25. Januar 2020 um 12.00 auswärts gegen den VBC Aadorf 3 statt.


14.12.2019

 

Am Samstag spielte das Damen1 von Volley Uzwil auswärts gegen Volley Toggenburg.

Die Uzwilerinnen starteten mit konstanten und gezielten Aufschlägen in das Spiel. Der Punktevorsprung konnte nicht bis zum Schluss gehalten werden und der Satz ging 25:23 verloren.

Die nächsten beiden Partien verliefen ähnlich. Schon zu Beginn erspielten sich die Damen aus Uzwil einen kleinen Vorsprung. Dank guter Blockarbeit und einigen Serviceserien sicherten sie sich die Sätze mit jeweils 25:20 und 25:15.

In der vierten Partie verspielte man durch eine schlechte Annahme, einige Eigenfehler und fehlende Präzision den Vorsprung am Ende des Satzes und verlor 27:25.

In der fünften Partie konnten die Uzwilerinnen beim Seitenwechsel davonziehen und gewannen schlussendlich 15:11. Mit den zwei gewonnenen Punkten schliesst das Damen1 auf dem 5. Zwischenrang die Vorrunde ab.

Am 11. Januar 2020 findet das erste Spiel der Rückrunde gegen Pallavolo Kreuzlingen statt.


7.12.2019

Am Samstag war einiges los in der Halle Neuhof. Um 16.00 spielte das Damen1 gegen Volley Goldach, um 18.00 das Damen2 gegen Volley Toggenburg und es fand der “Chlaustag” von Volley Uzwil statt. Es erschienen zahlreiche Zuschauer, zudem war für Verpflegung und Unterhaltung für Gross und Klein gesorgt.

Das Damen1 reiste krankheitsbedingt stark reduziert an das Spiel. Die Mittelblockerinnen mussten auf der Aussenposition aushelfen und von allen wurde Flexibilität verlangt. Demnach startete der erste Satz etwas verhalten. Man kam aber immer mehr in das Spiel und die erste Partie ging 25:21 an Goldach.

Der zweite Satz war ausgeglichen. Die Uzwilerinnen zeigten schnelle und variantenreiche Angriffe. Gute Aufschläge verhalfen am Schluss zum knappen 26:24 für Uzwil.

Die dritte Partie forderte alle Spielerinnen. Lange Ballwechsel und hart umkämpfte Punkte waren auf beiden Seiten zu sehen. Der dritte Satz ging 25:21 an Uzwil.

Die vierte Partie startete mit guten Aufschlägen. Eine gute Annahme kombiniert mit einem schnellen Angriff sicherten viele Punkte. Der vierte Satz ging 25:17 an Uzwil und es konnten somit drei wichtige Punkte für die Tabelle gesichert werden.

Auch das Damen2 gewann im Anschluss 3:1 gegen Volley Toggenburg.

Das Schlussfazit für Volley Uzwil war zufriedenstellend. Zwei Siege, viele Zuschauer und ein gelungener gemütlicher Chlaustag mit gutem Essen.


28.11.2019


21.11.2019

Wieder eine knappe Niederlage für Volley Uzwil

Am Donnerstag spielte das Damen1 von Volley Uzwil gegen Lindaren Volley Amriswil.

Die Uzwilerinnen starteten konzentriert in den ersten Satz. Die Annahme war stabil was das Spiel am Netz erleichterte. Variantenreiche Angriffe konnten gespielt werden. Viele Servicefehler der Gegnerinnen schenkten zusätzliche Punkte. Die erste Partie ging 25:20 nach Uzwil.

Etwas zu locker startete man anschliessend in den zweiten Satz. Viele Annahmefehler und fehlende Konzentration versetzten die Damen aus Uzwil rasch in Rückstand. Die zweite Partie ging 25:15 nach Amriswil.

Wie es oftmals vorkommt, wendete das Spiel komplett. Die Uzwilerinnen servierten stark und erspielten sich schon zu Beginn einen guten Vorsprung. Dieser konnte bis zum Schluss durchgezogen werden und der Satz ging 25:13 an Uzwil.

Die vierte Partie war einmal mehr durch viele unnötige Eigenfehler geprägt. Servicefehler, direkte Fehler im Angriff und eine schlechte Annahme häuften sich abermals. Es schien zwischenzeitlich als ob den Uzwilerinnen die Energie und der Kampfwille fehlte. Der vierte Satz ging somit 25:18 an Amriswil.

Die fünfte und letzte Partie startete auf der Seite von Uzwil gut. Rasch erspielte man sich einen kleinen Vorsprung von 3 Punkten. Viele schlechte Annahmen und direkte Annahmefehler verschenkten so den guten Vorsprung. Man kämpfte bis zum Schluss. Doch auch dieses Mal ging der letzte Satz äusserst knapp, 13:15 verloren.


16.11.2019

Knappe Niederlage gegen die Appenzeller Bären

 

Am Wochenende spielte das Damen1 von Volley Uzwil gegen die Appenzeller Bären und verlor knapp 2:3.

Das Spiel begann zurückhaltend. Die Uzwilerinnen mussten sich zuerst an die guten Aufschläge der Gäste gewöhnen. In der Mitte der ersten Partie fand man besser ins Spiel und es konnte gepunktet werden. Der erste Satz ging 25:21 zu den Bären.

Die zweite Partie war zu Beginn ausgeglichen. Lange Ballwechsel forderten beide Teams. Am Schluss konnten die Uzwilerinnen davonziehen und gewannen den zweiten Satz 25:22.

Das Spiel blieb spannend. Die Damen aus Uzwil zeigten eine verbesserte Annahme und variantenreiche Angriffe. Am Service liess die Konzentration nach und es passierten unnötige Fehler beim Aufschlag. Die dritte Partie ging 25:22 nach Appenzell.

Der vierte Satz war wiederum äusserst umkämpft und spannend. Gegen Ende konnten sich die Gastgeberinnen durchsetzen und gewann 25:21.

Die fünfte und letzte Partie begann schlecht auf der Seite von Volley Uzwil. Doch mit einigen guten Aufschlägen konnte bis zum Seitenwechsel fast ausgeglichen werden. Die Nerven wurden bis zum äussersten strapaziert. Der letzte Satz (15:13) und somit der Sieg ging nach Appenzell.

Das nächste Spiel findet am kommenden Donnerstag um 20.45 im Neuhof statt.


9.11.2019

3 Punkte für das Damen1 von Volley Uzwil

Am vergangenen Samstag spielte das Damen1 von Volley Uzwil auswärts gegen den VC Vivax Winterthur.

Der erste Satz begann etwas verhalten. Die Annahme war zwar mehrheitlich stabil, doch am Netz wurde nicht konstant gepunktet. Lange Ballwechsel raubten zu Beginn viel Energie. Die erste Partie konnte knapp 26:24 gewonnen werden.

Zum Seitenwechsel forderte Trainer Sebastian Forrer mehr Konzentration und druckvollere Angriffe. Umgesetzt wurde dies aber nicht wie gewollt. Es schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein. Viele Servicefehler verschenkten wichtige Punkte. Auch diese Partie ging knapp 26:24 nach Uzwil.

Der dritte Satz verlief nun endlich etwas mehr nach den Vorstellungen der Uzwilerinnen. Mit guten Aufschlägen konnte von Anfang an gepunktet werden. Schon zu Beginn erspielten sich die Damen aus Uzwil einen kleinen Vorsprung der bis zum Satzende mehrheitlich gehalten werden konnte. Die dritte Partie ging somit 25:18 nach Uzwil.

Volley Uzwil sicherte sich somit 3 wichtige Punkte für die Tabelle. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 18.00 im Neuhof gegen die Appenzeller Bären statt.


31.10.2019

Niederlage gegen den VBC Aadorf

Am Donnerstag spielte das Damen1 von Volley Uzwil gegen den VBC Aadorf. Das Spiel verlief nicht ganz nach den Vorstellungen der Uzwilerinnen. Starke Services auf der Seite von Aadorf setzte die Annahme von Volley Uzwil stark unter Druck. Der Spielaufbau wackelte und am Netz konnte nur selten erfolgreich gepunktet werden. Die erste Partie ging 25:19 nach Aadorf.

Der zweite Satz nahm einen ähnlichen Verlauf. Durch die unsichere Annahme gingen schnell einige Punkte verloren. Das schlechte Zusammenspiel auf der Seite der Uzwilerinnen führte schlussendlich zum Satzgewinn (25:18) für Aadorf.

In der dritten Partie stabilisierte sich die Annahme. Auf der Seite der Uzwilerinnen konnte am Netz wieder vermehrt gepunktete werden. Nach zwei vergebenen Satzbällen ging die dritte Partie hart umkämpft, 28:26, und somit der Sieg zum VBC.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag auswärts gegen Smash Winterthur statt.


27.10.2019

2 hartumkämpfte Punkte für das Damen1 von Volley Uzwil

Am vergangenen Sonntag spielte das Damen1 von Volley Uzwil auswärts gegen den VC Kanti Schaffhausen.

Das gesamte Spiel ähnelte einem Steigerungslauf der Uzwilerinnen. Die erste Partie verlief ganz und gar nicht nach den Vorstellungen von Trainer Sebastian Forrer. Viele Missverständnisse und Eigenfehler passierten auf der Seite von Uzwil. Spielerwechsel sowie Time-outs verbesserten die Lage nicht wirklich. Es schien als ob die Damen aus Uzwil noch nicht richtig in der Halle angekommen waren. Dementsprechend ging der erste Satz 25:20 an den VC Kanti Schaffhausen.

In der Mitte der zweiten Partie verbesserte sich die Leistung von Volley Uzwil kontinuierlich. Die starken Aufschläge der Gastgeberinnen konnten etwas besser unter Kontrolle gebracht werden. Die verbesserte Annahme erleichterte so das Spiel am Netz und es konnte präziser angegriffen werden. Der zweite Satz ging 25:23 an den VC.

Nun endlich ganz im Spiel angekommen zeigten die Uzwilerinnen ihr Können. Ein druckvoller Service und ein schnelleres Spiel am Netz verhalfen zum ersten Satzgewinn (25:21) für Volley Uzwil.

Entsprechend motiviert startete man in die vierte Partie. Das Zusammenspiel wurde immer präziser und abgeklärter. Die Annahme verbesserte sich trotz der immer noch starken Aufschläge von Schaffhausen. Der vierte Satz ging abermals 25:21 nach Uzwil.

Die fünfte Partie starteten die Uzwilerinnen mit druckvollen Aufschlägen. Beim Seitenwechsel stand es 8:2 für Uzwil. Nach einem kurzen Tief, welches durch schlechte Annahmen erfolgte, liessen die Damen aus Uzwil nichts mehr anbrennen. Mit einem Servicewinner gewannen sie den fünften Satz 15:10 und konnten sich so die ersten beiden Punkte für die Tabelle sichern.


14.10.2019

Das Damen 1 verliert gegen Andwil-Arnegg und scheidet somit aus dem Cup aus

Vergangenen Montag spielte das Damen1 von Volley Uzwil in der zweiten Cuprunde gegen die 1. Liga vom VBC Andwil-Arnegg.

Das Spiel startete auf der Seite der Uzwilerinnen stark und konzentriert. Das Side-out konnte meistens direkt verwertet werden. Doch in der Mitte des Satzes liess die Konzentration nach und einige Eigenfehler, sowie das Zusammenspiel verschlechterten sich. Die erste Partie ging klar 25:16 nach Andwil.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Das Ziel mit viel Druck zu servieren konnte nicht nach den Anweisungen des Trainers umgesetzt werden. Diese Partie ging abermals 25:17 nach Andwil.

Im dritten Satz fanden die Damen aus Uzwil wieder zurück ins Spiel. Der Service verbesserte sich und am Netz konnte druckvoll angegriffen werden. Das gesamte Spiel auf der Seite von Uzwil wirkte abgeklärter als zuvor. Leider konnte dies nicht bis zum Schluss durchgezogen werden. Die dritte Partie (25:20) und somit der Sieg ging an Andwil-Arnegg.

Am Samstag, den 19. Oktober 2019 um 18:00, spielt das Damen 1 von Volley Uzwil zuhause die erste Runde der Saison gegen den Absteiger Pallavolo Kreuzlingen. Sie freuen sich über zahlreiche Zuschauer.


Matchberichte Saison 18/19


15.3.2019


10.3.2019

Trotz Niederlage souveräne Leistung im Spiel gegen den Leader STV St.Gallen

 

 

Am Sonntag erwartete das Damen 1 von Volley Uzwil zuhause den Leader STV St.Gallen. Der vierte Tabellenplatz war für das Team um Trainer Sebastian Forrer schon sicher. Zum Abschluss der Saison sollte aber nochmals ein gutes Spiel gezeigt werden, dass man zufrieden in die verdiente Saisonpause gehen konnte. Verletzungsbedingt viel Libera, Carmen Henny, aus.

Motiviert und äusserst konzentriert starteten die Uzwilerinnen in das Spiel. Am Service wurde Druck gemacht und in der Verteidigung war man schnell unterwegs. Gegen Mitte der ersten Partie verbesserte sich die Leistung nochmals. Durch schnelle und harte Angriffe wurde viel gepunktet. Es blieb bis zum Schluss spannend. Der erste Satz ging knapp 27:25 nach St.Gallen.

Die zweite Partie sah ähnlich aus. Das Side-out Spiel zog sich bis zum Ende durch. Die beiden Mannschaften boten ein äusserst spannendes Spiel und druckvolle Angriffe. Der zweite Satz ging 25:23 nach St.Gallen.

Die dritte Partie nahm abermals einen ähnlichen Verlauf. Es wurde um jeden Ball gekämpft und clevere Spielzüge gezeigt. Zeitweise lag Volley Uzwil mit einigen Punkten vorne. Äusserst knapp ging auch die dritte Partie 28:26 nach St.Gallen.

Trotz der 3:0-Niederlage können die Uzwilerinnen zufrieden mit der eigenen Leistung sein. Die turbulente Saison mit einigen krankheits-und verletzungsbedingten Ausfällen kann das Damen 1 von Volley Uzwil mit dem guten vierten Tabellenplatz abschliessen. Sie bedanken sich bei allen Zuschauern herzlichst für die tolle Unterstützung und freuen sich zuerst auf die wohlverdiente Saisonpause (bzw. Beachsaison) und danach auf die Saison 2019/2020.


2.3.2019

Schwache Leistung von Volley Uzwil gegen Volley Goldach

 

Am vergangenen Samstag spielte das Damen 1 von Volley Uzwil auswärts gegen Volley Goldach. Das Ziel war klar, und zwar drei Punkte zu holen.

Dies scheiterte aber schon zu Beginn des ersten Satzes. Völlig unkonzentriert starteten die Uzwilerinnen in das Spiel. Es passierten viele Eigenfehler und das Verteidigungssystem versagte. Am Netz konnte wenig Druck aufgebaut werden. Die erste Partie ging klar 25:15 an Goldach.

Der zweite Satz startete ausgeglichener. Es schien, dass sich die Damen um Trainer Sebastian Forrer nach der schlechten ersten Partie etwas gefangen hatten. Doch nach der Mitte des zweiten Satzes verteidigten die Goldacherinnen einmal mehr stark und die Uzwilerinnen hatten Mühe zu punkten. Die zweite Partie ging 25:19 an Goldach.

Im dritten Satz starteten die Damen aus Uzwil mit starken Services. Nach einem Vorsprung von sechs Punkten liess die Leistung aber einmal mehr nach. Es scheiterte oftmals am Block-Defense-System. Die Damen aus Goldach verbesserten kontinuierlich ihr Spiel und zeigten druckvolle Angriffe. Es schien, als ob die Uzwilerinnen schon ein bisschen aufgegeben hatten. Die dritte Partie ging einmal mehr 25:19 an Goldach.

 

Sichtlich unzufrieden und enttäuscht von der eigenen Leistung reiste das Damen 1 zurück nach Hause, beziehungsweise an die Fasnacht…


21.2.2019


16.2.2019

3:2-Sieg gegen Amriswil

 

 

Am vergangenen Samstag spielte das Damen 1 von Volley Uzwil gegen den Drittplatzierten, Lindaren Volley Amriswil.

Nach einer schlechten ersten Partie, welche 25:17 verloren ging, starteten die Uzwilerinnen nun konzentriert in den zweiten Satz. Die Annahme und das Verteidigungssystem wurden immer abgestimmter. Die Damen aus Uzwil zeigten ein gutes Zusammenspiel, sowie druckvolle Angriffe. Nach guten Serviceserien erspielten sie sich einen guten Vorsprung. Dieser konnte nicht bis zum Ende gehalten werden und auch die zweite Partie ging knapp 27:25 verloren.

Die Uzwilerinnen verbesserten sich kontinuierlich. Gute Services verhalfen zu einem sicheren Punktevorsprung. Der dritte Satz ging klar 25:10 nach Uzwil.

Auch die vierte Partie nahm einen guten Verlauf. Clevere Angriffe und viel Kampfgeist führten schliesslich zum Sieg (25:20) der vierten Partie und somit zum fünften und entscheidenden Satz.

Die fünfte Partie war ausgeglichen und auf beiden Seiten hart umkämpft. Beide Mannschaften mobilisierten die letzten Kräfte und zeigten nochmals druckvolle Angriffe. Die Uzwilerinnen gewannen den letzten Satz 15:12 und sicherten sich somit vorläufig den vierten Tabellenplatz.


10.2.2019

 

Enttäuschende Leistung von Volley Uzwil gegen die Appenzeller Bären

 

 

Am vergangenen Wochenende spielte das Damen 1 von Volley Uzwil auswärts gegen die Appenzeller Bären. Durch krankheitsbedingten Ausfall reiste das Team um Trainer Sebastian Forrer etwas verkleinert an den Match.

Motiviert und sehr konzentriert starteten die Uzwilerinnen in die erste Partie. Die Annahme war äusserst konstant. Dies vereinfachte das Spiel am Netz, was wiederum viele gute Punkte sicherte. Der erste Satz ging 25:14 nach Uzwil.

Die zweite Partie startete etwas Verhalten. Der Druck am Service liess nach und das Zusammenspiel verschlechterte sich immer mehr. Durch unnötige Eigenfehler verloren die Uzwilerinnen schlussendlich den zweiten Satz 25:17.

Die dritte Partie nahm einen ähnlichen Verlauf. Es konnte einfach nicht an die Leistung des ersten Satzes angeknüpft werden. Diese Partie ging 25:21 nach Appenzell.

Enttäuscht startete man in den vierten Satz. Es wollte einfach nichts mehr gelingen. Viele Eigenfehler und schwache Angriffe versetzten die Damen aus Uzwil in einen grossen Rückstand. Die Ratlosigkeit war den Spielerinnen anzusehen. Die vierte Partie ging einmal mehr 25:16 nach Appenzell.

Enttäuscht und abgeschlagen von der Niederlage, besonders aber von der eigenen unbefriedigenden Leistung, reisten die Uzwilerinnen nach Hause.

 

Das nächste Spiel findet kommenden Samstag um 18.00 auswärts gegen Amriswil statt. Die Damen aus Uzwil freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.


3.2.2019

 

3 Punkte für das Damen 1 von Volley Uzwil

 

 

Am vergangenen Wochenende spielte das Damen 1 von Volley Uzwil zuhause gegen den STV Wil.

Das Ziel war drei Punkte zu sichern und dies konnte mehrheitlich souverän durchgesetzt werden.

Die erste Partie startete stark auf der Seite der Uzwilerinnen. Gute Services setzten die Damen aus Wil schnell unter Druck. Das vereinfachte die Verteidigung von Volley Uzwil und der Gegenangriff konnte erfolgreich realisiert werden. Das gute Zusammenspiel verwirklichte sich in einem sechs-Punktvorsprung. Das Spiel der Gastgeberinnen wurde zunehmend lockerer. Die Uzwilerinnen erlaubten sich viele Eigenfehler, dagegen verbesserten die Wilerinnen die Leistung in der Verteidigung stark. Dies führte zur Verlängerung der ersten Partie. Stark umkämpft gewann Uzwil schlussendlich 33:31.

Der zweite Satz zeichnete sich abermals durch starke Serviceserien aus. Das schnelle Spiel erzielte zudem viele Punkte. Die zweite Partie ging klar 25:14 nach Uzwil.

Der dritte Satz verlief ähnlich. Gute Angriffe und clevere Spielzüge der Uzwilerinnen führten nach nur 20 Minuten zum 25:15 und damit zu einem klaren 3:0 Sieg.

 

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag um 14.00 in Appenzell statt. Das Damen 1 von Volley Uzwil freut sich auf viele Zuschauer.


24.1.2019

 

Schlechte Leistung gegen den VBC Aadorf

 

Vergangene Woche spielte das Damen1 von Volley Uzwil auswärts gegen den VBC Aadorf. Nach einer Niederlage trotz guter Leistung im letzten Spiel gegen den VC Kanti Schaffhausen wollte an diesem Abend nichts mehr funktionieren.

Das Spiel begann ausgeglichen. Doch auf der Seite der Uzwilerinnen schlichen sich schnell Eigenfehler ein. Durch Abstimmungsschwierigkeiten wurden wichtige Punkte verschenkt. Nichts wollte so klappen, wie es sich die Uzwilerinnen vorgenommen haben. Die erste Partie ging 25:20 an den VBC.

Ähnlich verlief der zweite Satz. Die Damen vom Volley Uzwil schienen nicht ganz bei der Sache zu sein. Zwischendurch wurden starke Angriffe gezeigt. Vermehrt war aber das ganze Spiel von Tiefs geprägt. Die zweite Partie ging 25:21 verloren.

Enttäuscht von der eigenen Leistung probierte man sich gegenseitig zu motivieren. Starke Services und präzise Angriffe verschafften den Uzwilerinnen einen Vorsprung von sechs Punkten zu Beginn des dritten Satzes. Das Hoch hielt nicht lange an und ab Mitte der dritten Partie wurden wieder viele Eigenfehler generiert. Der dritte Satz ging 25:18 an die Aadorferinnen.

 

Enttäuscht von der eigenen Leistung wird sich das Damen1 in den Trainings der kommenden Woche bemühen müssen , um beim kommenden Match am Sonntag um 16.00 im Neuhof eine bessere Leistung zeigen zu können.


5.11.2019

3 wichtige Punkte für das Damen 1 von Volley Uzwil

 

Am vergangenen Samstag stand das erste Spiel der Rückrunde für das Damen 1 von Volley Uzwil an. Nach einer ersten Trainingseinheit am Samstagmorgen und anschliessendem gemeinsamen Spaghettieessen ging es nach Frauenfeld. Das Ziel der Mannschaft um Coach Sebastian Forrer war klar, nämlich drei Punkte zu holen.

Dementsprechend startete das Team aus Uzwil in die erste Partie. Rasch erspielten sie sich einen guten Punktevorsprung. Der erste Satz ging klar 25:13 nach Uzwil.

Etwas zu sicher und verhalten startete die zweite Partie. Auf der Seite der Uzwilerinnen schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein. Abstimmungsschwierigkeiten und direkte Fehler im Angriff versetzte Volley Uzwil zu einer 18:8 Rücklage. Jetzt hiess es den selbstverschuldeten Rückstand aufzuholen. Mit guten Serviceserien und dank einigen Fehlern auf der Seite von Frauenfeld holten die Uzwilerinnen auf. Es ging in die Verlängerung. Schlussendlich beendeten die Damen aus Uzwil den zweiten Satz hart umkämpft mit 27:25.

Mit neu gewonnener Energie nach der guten «Aufholjagdt» startete die dritte Partie von Anfang an stark. Gute Serviceserien und präzisere und schnellere Angriffe verschafften nach und nach einen satten Vorsprung. Der letzte Satz ging einmal mehr klar 25:11 nach Uzwil.

 

Das nächste Spiel findet am 19. Januar um 16.00 in der Turnhalle Neuhof statt.


15.12.2018


29.11.2018

Volley Uzwil sichert sich vorläufig den vierten Zwischenrang

 

 

Nach der letzten Niederlage gegen Volley Amriswil am vergangenen Wochenende war das Ziel des Damen1 von Volley Uzwil klar. Es mussten drei Punkte her, um den vierten Rang und den Anschluss an die Podestplätze zu verteidigen.

Der VBC Andwil-Arnegg ist bekannt für eine solide und stabile Verteidigung. Dies verlangt viel Geduld auf der Seite von Volley Uzwil. Lange Ballwechsel waren zu erwarten. Während der Einspielphase verletzte sich unglücklicherweise Samantha Bromberger am Knie. Wir alle wünschen gute und schnelle Genesung.

Die erste Partie startete demnach etwas verhalten und unkonzentriert. Die Leistung verbesserte sich ab Mitte des Satzes. Viele Punkte wurden durch schnelle Angriffe in der Mitte gewonnen. Der erste Satz ging 25:23 nach Uzwil.

Die Uzwilerinnen starteten stark in die zweite Partie. Druckvolle Services und direkte Angriffspunkte verschafften einen guten Punktevorsprung. Mit einem etwas zu sicheren Gefühl liess der Druck nach und die Damen aus Andwil konnten aufholen. Das Spiel blieb spannend bis zum Schluss und ging knapp 27:25 nach Uzwil.

Der dritte Satz startete abermals ausgeglichen. Die Annahme war verglichen zum letzten Spiel viel konstanter. Dies ermöglichte ein präzises und schnelles Spiel am Netz. Die letzte Partie ging einmal mehr äusserts umkämpft 29:27 nach Uzwil.


15.11.2018

Serviceschlacht

 

Am Donnerstagabend spielte das Damen1 von Volley Uzwil zuhause gegen die Appenzeller Bären. Die Appenzellerinnen kamen, sahen und siegten den ersten Satz. Sie servierten die Uzwilerinnen förmlich vom Spielfeld. Die erste Partie ging klar 25:15 nach Appenzell.

 

Etwas überrumpelt von dem ersten Satz beschlossen die Gastgeberinnen dies nicht auf sich sitzen zu lassen. Sie mussten zum Gegenangriff und mehr Spielfokus wurde von Trainer Sebastian Forrer verlangt. Die Damen aus Uzwil setzten ihre Ziele Schritt für Schritt in die Tat um. Die Annahme verbesserte sich stetig. Dies führte zu druckvollen Angriffen am Netz. Die zweite Partie gewann Volley Uzwil 25:22.

 

Der dritte Satz wiederholte den Ersten, nur dieses Mal zu Gunsten von Volley Uzwil. Die Uzwilerinnen servierten äusserst stark. Schnelle und clevere Spielzüge mit einer Prise Glück liessen die Appenzellerinnen gar nicht richtig ins Spiel kommen. Nach nur 18 Spielminuten gewann Volley Uzwil 25:12.

 

Wichtige drei Punkte für die Tabelle mussten her. Das liessen sich die Uzwilerinnen nicht zweimal sagen und spielten souverän in der vierten Partie. Sie beendeten den letzten Satz und somit das Spiel mit 25:15.

 

Das nächste Spiel findet am 24. November 2018 um 16.00 im Neuhof in Uzwil statt. Das Damen1 freut sich auf zahlreiche Zuschauer


11.11.2018

Souveräner 3:0 Sieg für Volley Uzwil

 

Am vergangenen Sonntag spielte das Damen 1 von Volley Uzwil auswärts gegen den STV Wil. Die Damen aus Wil schafften letzte Saison den Aufstieg in die zweite Liga. Das Ziel für Volley Uzwil um Trainer Sebastian Forrer lautete demnach drei Punkte zu holen.

Der erste Satz startet auf Seiten der Uzwilerinnen zurückhaltend. Erste gegen Mitte zogen sie davon. Das Spiel wirkte besser abgestimmt und die Spielzüge wurden präziser. Die erste Partie ging 25:16 nach Uzwil.

Der zweite Satz begann mit guten Serviceserien. Die Abstimmung in der Verteidigung wurde immer abgeklärter. Die Eigenfehlerquote sank trotz risikoreichen und starken Angriffen. Auch diese Partie ging klar 25:12 an Uzwil.

Der dritte Satz verlief ähnlich. Gute Anspiele, darunter einige direkte Servicepunkte, führten schnell zu einem grossen Punktevorsprung. Am Ende der Partie schlichen sich ein paar vermeidbare Eigenfehler bei den Uzwilerinnen ein. Die letzte Partie wurde schlussendlich 25:15 gewonnen.

Das Damen 1 von Volley Uzwil befindet sich auf dem fünften Zwischenrang. Das nächste Spiel findet diesen Donnerstag, am 15.11.2018 um 20.45 Uhr, in der Turnhalle Neuhof in Uzwil statt.


Nur zwei Punkte aus zwei Spielen

 

Letzte Woche war das Damen1 von Volley Uzwil gleich zweimal gefordert. Beide Spiele verliefen ähnlich umkämpft. Zweimal mussten die Uzwilerinnen eine knappe 2:3-Niederlage annehmen.

Das erste Spiel fand letzten Donnerstagabend gegen den VBC Aadorf 3 statt. Die Gastgeberinnen starteten mit starken Services in das Spiel. Die erste Partie ging 25:11 nach Uzwil.

Der zweite Satz verlief ähnlich energisch. Jedoch verschlechterte sich die Annahme zum Schluss und das starke Aufspiel der Aadoferinnen führte zu einer knappen 26:24-Niederlage der Uzwilerinnen.

Die dritte und vierte Partie verlief dementsprechend. Beide Mannschaften zeigten keine konstante Leistung. Nicht überraschend führten diese Leistungsschwankungen zu einem fünften Satz.

Sichtlich geschwächt mussten sich die Uzwilerinnen nach mehr als zwei Stunden Spielzeit 15:11 geschlagen geben.

 

Das Spiel am Sonntag darauf sollte nicht anders ausgehen.

Nach anfänglichen Problemen zu Beginn der ersten Partie zeigte Volley Uzwil einmal mehr wo ihre Stärke liegt. Viele gute Serviceserien einzelner Spielerinnen verschafften wertvolle Punkte. Auch am Sonntag spielten die Uzwilerinnen nicht so konstant wie gewünscht von Trainer Sebastian Forrer. Wenig überraschend folgt der fünfte und entscheidende Satz. Diese Partie verloren die Damen aus Uzwil wieder 15:11.

 

Das nächste Spiel findet am 11.11.18 um 16.00 auswärts gegen den STV Will statt. Das Damen1 von Volley Uzwil freut sich auf zahlreiche Zuschauer.